Der Siebmaschinenhersteller JOEST ist international führender Technologieexperte für Schwingmaschinen zum Fördern und Verarbeiten von Schüttgütern. Der Anlagenhersteller aus Dülmen in Westfalen kombiniert schwingungstechnische Maschinen und Antriebe aus eigener Fertigung zum Fördern, Sieben und Sichten von Schüttgütern. Schwingungstechnik ist die Kernkompetenz des Unternehmens mit mehr als 750 Mitarbeitern und rund 60.000 m² Produktionsfläche. Der international vertretene Maschinenhersteller unterstützt mit seiner zuverlässigen und praxisgerechten Technologie Industriekunden weltweit in den Bereichen Metallurgie, Gewinnung und Verarbeitung Primärer Rohstoffe, Recycling und Aufbereitung Sekundärer Rohstoffe, Chemie und Nahrung. Auf Basis einer mehr als 100-jährigen Erfahrung im Segment der Vibrationstechnik und dank der Kreativität und Innovationskraft eines starken Ingenieursteams können nahezu alle Kundenwünsche erfüllt werden. Das Unternehmen verbindet seinen Anspruch an die weltweit höchste Qualität mit optimaler Zuverlässigkeit und einem effektiven Industrieservice zum Nutzen seiner Kunden.
Nur Sieben? – Dieser Siebmaschinenhersteller kann mehr!
Als erfahrener Siebmaschinenhersteller kennt JOEST sich hervorragend mit Schwingungstechnologie aus und bietet mehr als nur Materialtrennung. Das Unternehmen liefert individuelle Kundenlösungen mittels Entwicklung und Herstellung von Schwingmaschinen zum Fördern, Sieben, Verdichten, Dosieren, Sichten, Sortieren und Trennen, Wiegen, Kühlen, Trocknen und Zerkleinern von Schüttgütern. Siebmaschinen dienen dem maschinellen Prozess des Siebens, sprich der Trennung von Feststoffgemischen nach Korngröße. Dabei wird das Schüttgut auf einer Separierungsebene bewegt und die Gemischanteile, welche kleiner sind als die Öffnungen im Siebboden, fallen durch die Sieböffnungen auf die untere Ebene. Durch mehrere Siebböden übereinander können in einem Trennvorgang verschiedene Korngrößen separiert werden. Die Vibrationsförderung der getrennten Feststoffe ermöglicht den unmittelbaren Übergang des Materials in einen fertigungstechnischen Nachfolgeprozess. Eine Dosierung der Stoffe im kontinuierlichen Trenn- und Förderbetrieb ist selbstverständlich möglich.
Das können Sie vom Siebmaschinenhersteller JOEST erwarten!
Neben kundenspezifischen Lösungen hat der Siebmaschinenhersteller JOEST eine ganze Palette von Schwingmaschinen in Standardbauart und individuell für Sie gefertigt für die unterschiedlichsten Anforderungen im Lieferprogramm. Für die Aufbereitung primärerer Rohstoffe wurden Entwässerungssiebe entwickelt, die als Linearschwinger nasse Medien entwässern, zum Beispiel Sand. Sie finden in vielen Industriezweigen Verwendung, so auch in der Erz- und Kohleaufbereitung. Unter günstigen Betriebsbedingungen erzielen diese Anlagen extrem niedrige Restfeuchten im Beschickungsgut.
Unter extremen Einsatzbedingungen verrichtet die Siebanlage GRIZZLY ihren Dienst: Als robuster Primärabscheider wird sie vor Backenbrechern in der Gesteinszerkleinerung eingesetzt.
Siebschwierige Materialien, zum Beispiel Recyclingprodukte oder Schüttgüter im Bergbau und im Bereich Steine-Erden, trennt das Jöst-Spannwellensieb OSOCILLA. Mit patentierter Blattfederkonstruktion und Resonanztechnologie werden diese Anlagen weltweit vielseitig eingesetzt.
Für Schüttgüter mit Feinanteil, welche die Löcher von Siebstrecken zusetzen, hat der Siebmaschinenhersteller Jöst spezielle Siebanlagen entwickelt. Eine durchdachte Konstruktion versetzt Stahlstangen in Transversalschwingung und ermöglicht eine Selbstreinigung der Siebanlage.
Recyclingmaterialien wie Haus- und Gewerbemüll stellen die Wertstoffindustrie vor besondere Herausforderungen. Für sie hat JOEST speziell kombinierte Siebanlagen für die Vorklassierung in Recyclinganlagen und zur Trennung der Wertstoffe entwickelt. Mit Kaskaden- und Spannwellensieben werden die heterogenen Materialgemische aufgelockert, getrennt und ausgetragen.
Vielfältiger Einsatz mit erstklassigem Service
Dies sind nur einige Beispiele für die Kompetenzen und Technologien des Siebanlagenherstellers Jöst. In einem eigenen Technikum bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, mit eigenem Testmaterial aus verschiedensten Maschinen und Aggregaten die passende Technologie auszuwählen und zu erproben. Darüber hinaus unterstützt JOEST seine Kunden bei Montage und Inbetriebnahme. Und im laufenden Betrieb mit einem zuverlässigen, schnellen Wartungs- und Reparaturkonzept zur Reduzierung von Ausfallzeiten und für höchste Produktivität beim Kunden.