MDS-SERIE
HEBEN/KIPPEN
MDS-Serie
JOEST® Hebe-Kippgeräte der Baureihe MDS sind als 2-Ständer-Geräte konstruiert. Großzügige Dimensionierungen in der Konstruktionsweise bieten hohe Leistungsreserven, Sicherheit und Langlebigkeit. Die schwere Bauweise eignet sich besonders für den rauen Betrieb in Gießereien oder in Recyclingbetrieben. Stapelbehälter, Schwerlastbehälter und Gießereibehälter können problemlos mit diesem Modell angehoben und ausgekippt werden.
Der Einsatz eines redundanten Kettensystems mit erhöhter Bruchlast kommt bei dieser robusten Bauweise zu tragen. Mit der schweren Bauweise sind Auskipphöhen von 1.400 mm bis 12.000 mm bei Tragfähigkeiten bis zu 3000 kg realisierbar. Die Besonderheit dieser Bauweise liegt in der Möglichkeit den Auskippwinkel auf 180 Grad zu erhöhen, so wird die Teileentleerung bei gesickten Behältern begünstigt. Es besteht zudem die Möglichkeit die Baureihe durch den Einsatz eines Fahrwerkes fahrbar zu gestalten. So kann nicht nur eine nachfolgende Anlage beschickt werden.
Nicht nur die Reduzierung des Kraftaufwandes, sondern auch die Zeitersparnis, die ein automatischer Auskippvorgang bietet, zählen zu den Vorteilen der MDS-Baureihe. Diverse Zusatzausstattungen helfen den Auskippvorgang zu optimieren und das Schüttgut bestmöglich für den nachfolgenden Prozess bereitzustellen. So kann ein Verschlussdeckel im Lastaufnahmemittel für eine lärmreduzierende Teilentleerung eingesetzt werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, mehrere Behältertypen mit verschiedensten Abmessungen mit nur einem Kippgerät zu kippen. Hierzu bietet die JOEST Hebe-Kipptechnik eine umfangreiche und flexible Gestaltung der Behältersicherung.
Die vollautomatische Behältersicherung wird in der Konstruktion speziell auf die eingesetzten Behälter angepasst. Es sind diverse Auskleidungen für das Lastaufnahmemittels lieferbar, diese bieten einen zusätzlichen Verschleißschutz, dienen der Geräuschdämmung oder können zu einem optimierten Materialfluss beitragen. In Verbindung mit Förderanlagen wird eine automatische Zu- und Rückführung der Behälter ermöglicht. Das betriebssichere Auskippen wird durch Personenschutzeinrichtungen je nach Anforderung auf Sie angepasst.
Die Baureihe MDS ist auf Klemmenkasten verdrahtet oder auch komplett mit eigener elektrischer Steuerung mit diversen Funktionen und Betriebsarten für automatisierten Hebe- und Kippvorgang erhältlich. Die Anwendungsbereiche der MDS-Baureihe reichen von Metallurgie, Automotive, über Oberflächenbearbeitung und Warmbehandlung, Steine und Erden, bis hin zur Chemie- und Kunststoffindustrie. Die Materialausführung wird je nach Anwendungsbereich bestimmt. Somit sind neben der Ausführung in Normalstahl auch Ausführungen in Edelstahl oder Mischkonstruktionen möglich. Ebenso können Anforderungen im explosionsgefährdeten Umfeld (ATEX) umgesetzt werden.
- Verschlussdeckel in der Schütte des Lastaufnahmemittels zur schonenden Produktübergabe
- Diverse Auskleidungen des Lastaufnahmemittels lieferbar, diese bieten einen zusätzlichen Verschleißschutz, dienen der Geräuschdämmung oder können zu einen optimierten Materialaustrag beitragen
- Hydraulische Behältersicherung für unterschiedliche Behälterabmessungen
Vorteile
- Schwere Bauweise für den rauhen Betrieb
- 2 Stück Lastkettenund 2 Stück Sicherheitsketten
mit jeweils 250.000 N Bruchlast
Die MDS-Serie
Lesen Sie hier mehr über die MDS-Serie, verschiedene Ausführungen und Optionen.
Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns gerne direkt!
INDIVIDUELL
Optionen und Zubehör
Allen Hebe-Kippgeräten steht eine Vielzahl an verschiedenen Optionen und Zubehör zur Auswahl. So können Sie mit einer automatischen Kettenschmierung ausgerüstet werden, Sonderlackierung in nahezu jedem RAL Ton, Behälterverwiegung, Sperrbolzensicherung zum fixieren des Lastaufnahmemittels, Wartungsbühnen am Maschinenkopf, SPS Steuerung, Füllstandsüberwachungen, etc.
MD-SERIE
Ausführungen
KONTAKTFORMULAR
Schreiben Sie uns!
Kontaktieren Sie uns schnell und einfach über das
nachfolgende Formular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Alternativ erreichen Sie unsere Zentrale unter der
Telefonnummer +49 2590
98-0.