SCHMIEDEN / HEISSUMFORMUNG
100 m Förder- und Kühlstrecke für Schmiedeteile
Dr. Gössling liefert Scharniergurt- und Drahtgurtförderer an spanischen Kunden aus
Für die nachgelagerte Kühlung, die Separierung sowie den Transport von 1.100 °C heißen Gutteilen und Abfallprodukten lieferte die Dr. Gössling Maschinenfabrik GmbH ein speziell auf den Kunden angepasstes Fördersystem. Die Gutteile werden nach der Schmiedepresse gekühlt und transportiert. Parallel werden die ungekühlten Abfallprodukte von den Gutteilen separiert, um im Anschluss in die dafür vorgesehenen Schrottcontainer ausgegeben zu werden.
Die 1.100 °C heißen Schmiedeteile mit einem Gewicht von bis zu 1.800 g pro Stück gelangen von der Schmiedepresse auf einen speziell für den rauen Schmiedebetrieb konzipierten geschweißten Scharniergutförderer, mit sogenannter Mittentrennung. Die Gutteile, mit einer Taktzeit von bis zu 100 Stück pro Minute, werden rechts und die Abfälle links gefördert und ausgegeben.
Die Gutteile werden zum Kühlen in Förderrichtung links auf einen Drahtgurtförderer mit Abkühltunnel und Ventilatoren zur Erzeugung des Kühlluftstromes aufgegeben. Die Abfälle gelangen in Förderrichtung rechts auf weitere Scharniergurtförderer in gestanzter Ausführung. Die gestanzten Scharniersegmente sind in Verbindung mit seitlich angebrachten Rinnenkanten und Ketten über Querstäbe miteinander verbunden. Die gestanzten Scharniergurtförderer sind so konzipiert, dass sich keine Teile einklemmen oder festsetzen können. Die Spaltweiten der Stahlscharniere werden deshalb äußerst eng gehalten. Alle Förderer sind mit besonders für den Schmiedebetrieb geeigneten Spezialketten mit Manganklötzen ausgestattet.
Aufgrund der früheren Realisierung einer parallelen Anlage sowie vergangener Projekte mit Dr. Gössling hat der Kunde bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte sich von der Qualität der Produkte überzeugen. Die hohe Zufriedenheit des Kunden mit der Umsetzung und Technologie von Dr. Gössling legte auch hier wieder den Grundstein einer erneuten Zusammenarbeit. Die Inbetriebnahme der Anlage mit dem Drahtgurtförderer und den gestanzten und geschweißten Scharniergurtförderern wurde im September 2020 erfolgreich vom Dr. Gössling-Team durchgeführt und abgeschlossen.
Das breite und umfangreiche Produktspektrum der Dr. Gössling Maschinenfabrik GmbH konnte hier die optimale Lösung für den Kunden bieten. Auch für Ihre speziellen Anforderungen hat Dr. Gössling die passenden Produkte und berät Sie gerne!
Weitere Beiträge
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.
technologie
Bei JOEST sind wir stolz darauf, mit innovativen Technologien und maßgeschneiderten Lösungen die Produktion unserer Kunden zu optimieren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit der HYDROTEC Technologies AG, einem international agierenden Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung und einer klaren Vision: Stets noch ein bisschen besser zu werden.
Die EuroBLECH 2024 ist nun vorbei, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns an unserem Stand in Halle 7, Stand T24, besucht haben. Es war eine äußerst erfolgreiche Messe für die JOEST group, bei der wir unsere neuesten Innovationen im Bereich Hebe- und Kipptechnik präsentieren konnten. Unsere Marke GOESSLING präsentierte zudem ihre fortschrittlichen Lösungen im Bereich Fördertechnik.