JOEST
5S – JOEST schafft Grundlage für optimierte Qualitätsarbeit
Ein sauberes und aufgeräumtes Arbeitsumfeld ist die Grundlage für Qualitätsarbeit. Das ist das Ziel des aus Japan stammenden 5S-Programmes. Im Deutschen steht dies für: Aussortieren, Aufräumen, Arbeitsplatzsauberkeit, Anordnung zur Regel machen und Alle Punkte einhalten und verbessern.
Mit Hilfe der Unternehmensberatung Dr. Schönheit + Partner aus Köln setzt JOEST das Konzept „Lead to Lean“ sukzessiv in allen Fertigungsbereichen und der Logistik um.
Angefangen hat es mit einer eigens eingerichteten 5S-Lernstatt in der Endmontage von JOEST. Diese gewonnenen Erkenntnisse wurden bzw. werden auf die betroffenen Bereiche übertragen, um so die internen Prozesse und Abläufe noch stärker zu optimieren. Durch fortlaufende Workshops und kontinuierliche Weiterentwicklung ist eine Minimierung ineffizienter Tätigkeiten oder überflüssiger Wege- und Wartezeiten gegeben. Strukturiertere Abläufe und eine Verbesserung von Ordnung und Sauberkeit verstärken die bereits hohe Qualität unserer Maschinen.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.