SCHRAUBEN- UND KLEINEISENINDUSTRIE

Geräuscharme und schonende
Fördertechnik für
langjährigen Kunden

8. Dezember 2022 Dülmen, Germany JOEST
GOESSLING KAMAX SCHARNIERGUTFÖRDERER SCHRAUBEN

KAMAX erhält CE-konforme Systemlösung vom Geschäftsbereich GOESSLING.

Schon vor der Übernahme durch die JOEST group arbeitete die Firma GOESSLING mit KAMAX mit Sitz in Hessen zusammen. Die KAMAX Gruppe ist führender Zulieferer im Bereich der hochfesten Verbindungselemente für unter anderem die Mobilitätsindustrie.

In der Vergangenheit hat sich die Geschäftsbeziehung die gemeinsame Zusammenarbeit gefestigt. So konnte der Geschäftsbereich GOESSLING ein weiteres Mal einen großen Auftrag gewinnen. Die Anforderung des Kunden bestand darin, den Teileaustrag von Schrauben aus einer Gewindewalze möglichst schonend und geräuscharm in einen Kundenbehälter zu befördern. Zudem war ein Automatikbetrieb sowie die Einhaltung der örtlichen Platzverhältnisse gefordert. Als Lösung konzipierte und fertigte GOESSLING einen in der Höhe neigbaren L-förmigen Scharniergurtförderer mit einer Nutzbreite von 400 mm und einem Achsabstand von 2.400 mm mit einem Anstieg von 35°. Dieser fördert die Schrauben in eine Abgabe- rutsche mit Spezialbeschichtung, welche die Schrauben mit einer automatisch schließenden Klappe speichern kann. Nach dem Öffnen der Klappe rutschen die Schrauben zunächst auf einen automatischen Stechschieber. Die Startposition des Stechschiebers, ebenfalls mit Spezialbeschichtung, befindet sich auf dem Boden des Kundenbehälters und wird je nach Füllstand des Behälters nach oben verfahren. Ebenso wird der Förderer je nach Füllstand in der Neigung nach oben verfahren. Durch die mögliche Verfahrbarkeit wird eine schonende und geräuscharme Förderung der Teile gewährleistet. Nach der Befüllung eines Containers werden die Kundenbehälter auf einem Scharnierbandkettenförderer weitertransportiert und der nächste Behälter wird angefahren. An der Auf- und Abgabe werden die Kundenbehälter mit Hubstapler entsprechend auf- und ab- gegeben.

Zur optimalen Befüllung wurde die Anlage so programmiert, dass es je nach Schraubentyp eine Rezepturverwaltung gibt und somit der Schraubenfluss individuell angepasst werden kann, die erfolgreiche Inbetriebnahme erfolgte im Juli.

KOMMENTARE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE