SEKUNDÄRE ROHSTOFFE- RECYCLING
Beschickung einer
Inhouse Recycling-Anlage
JOEST Hebe-Kippgerät für niederländische Folienproduzenten.
Für einen Kunden in den Niederlanden lieferte JOEST für die Beschickung einer Inhouse Recycling-Anlage ein Standard Hebe-Kippgerät der Serie MD mit diversem Zubehör, welches explizit und speziell auf die Kundenwünsche und die Betriebsmittelvorschriften angepasst ist.
Produktionsabfälle werden beim Kunden in großen Müllcontainern angeliefert und sollen dort in einen Shredder transportiert und übergeben werden. Die Müllcontainer, die mit Rollen ausgestattet sind, sollen manuell in ein Hebe-Kippgerät geschoben werden, um dann den Shredder zu beschicken. JOEST konzipierte als Lösung für diese Anforderung eine Hebe-Kippgerät MD-8 mit auf den Kunden abgestimmtem Zubehör.
Neben einer kraftschlussfreien Führung, einer Zentralschmierung und einer Sperrbolzensicherung ist zudem auch der Zutritt durch eine Lichtschranke abgesichert und das Gerät ist mit einer ausfallsicheren Steuerung versehen. Die kraftschlussfreie Führung ermöglicht ein Aufsetzen des Lastaufnahmemittels auf den Boden und somit ein einfaches Einschieben der Müllcontainer. Die seitlichen Halter an den Müllcontainern arretieren beim Einschieben automatisch im Lastaufnahmemittel.
Die Maschine wurde im Juni dieses Jahres ausgeliefert und ist zu voller Zufriedenheit aller Parteien in Betrieb genommen.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben eine Ballenpresse für Pappe und beschicken diese mit 1100er Müllbehältern über eine Hub.-Kippvorrichtung. Ausserdem haben wir aber auch klappbare Gitterboxen und entnehmen daraus die Pappe händisch, was natürlich sehr zeitaufwändig und ergonomisch schlecht ist. Bei der Suche nach einer guten Lösung bin ich auf Ihre Seite gestoßen und könnte mir dieses Produkt in angepasster Variante gut vorstellen.
Über eine possitive Antwort würde ich mich sehr freuen und kann Ihnen auch natürlich Fotos mit den Maßen der Gitterboxen zukommen lassen.
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Simon
Tel.: 06782/105-712