AUSBILDUNG
USA trifft Deutschland
Praktikum bei JOEST
Hallo, mein Name ist Joe Semany, ich bin 19 Jahre alt und komme aus den USA. Ich studiere Marketing und Wirtschaft an der Baylor University in Texas. Während des Sommers habe ich zwei Sommerkurse mit den Schwerpunkten Business Communications und Entrepreneurship in Europa belegt. Hierfür bin ich durch zehn verschiedene Städte gereist, um amerikanische und europäische Geschäftsabläufe zu vergleichen. Im Anschluss bekam ich die Möglichkeit, ein Praktikum bei JOEST zu absolvieren.
Während meines Praktikums durfte ich Einblicke in die Finanzbuchhaltung, den Service, die Personalabteilung und das Marketing erlangen. Zu meinen Aufgaben zählte unter anderem die Rechnungsprüfung, Gewinn- und Verlustrechnungen zu organisieren, Konten zu bilanzieren oder Arbeitszeitpläne für Kollegen zu vervollständigen. Dies war das erste Mal, dass ich in einer Firma gearbeitet habe und durfte so erleben, wie mein Berufsleben später vielleicht einmal aussehen könnte.
Das Praktikum bei JOEST gab mir einen Einblick, wie Technik und Wirtschaft effektiv in die reale Welt integriert werden können. Ein großes Dankeschön an meine Kollegen, das sie mir so viel wie möglich beigebracht und gezeigt haben.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.