MESSEN
IARC 2019: JOEST nahm erstmalig am Internationalen Automobil Recycling Kongress in Wien teil
Auf dem IARC 2019 stellte JOEST das neu patentierte RecoverMax® System vor
Im Wiener Marriott Hotel fand vom 20. – 22.03.2019 der IARC (International Automobile Recycling Congress) statt. Mehr als 220 Teilnehmer aus 25 Ländern diskutierten über drei Tage die neusten Branchentrends rund um die wirtschaftliche Verwertung von Altfahrzeugen. Neben 24 Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion, wurde der Kongress von einer Fachausstellung begleitet, an der insgesamt 21 Aussteller teilnahmen.
JOEST präsentierte hier, neben dem bewährten Zick-Zack Sichter, insbesondere das neue RecoverMax® System, welches zur energieeffizienten Rückgewinnung von Nicht-Eisen Metallen aus der feinen ASR-Fraktion (Automobile Shredder Residue) dient.
Das patentierte RecoverMax® System wurde den interessierten Fachbesuchern vom Exportleiter der Firma JOEST und JOESTs österreichischem Vertreter der Firma HAGI vorgestellt. Somit war der jährlich stattfindende Kongress eine attraktive Möglichkeit für JOEST, die Markteinführung des RecoverMax® Systems in Europa voranzubringen.
Da kein anderer Markt derzeit so viele radikale Änderungen erfährt wie der Automobil-Sektor, gab es ein breites Spektrum an Themen. Im Fokus standen dabei die Elektromobilität und die daraus resultierenden Herausforderungen beim Transport und Recyceln von Lithium-Ionen Akkus, sowie die Sortierung und Klassierung von Wertstoffen aus der Automobil-Shredder-Fraktion.
Auf dem Kongress hat sich erneut gezeigt, wie viel Interesse an zukunftsorientierten Lösungen zur Aufbereitung von Automobil-Shredder Schrott besteht. JOEST freut sich, mit dem RecoverMax® System einen effizienten Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten zu können.
Weitere Beiträge
Am 21. November 2024 fand das Branchentreffen des VDMA Mining & Minerals an der Zeche Zollverein in Essen statt – ein wichtiges Event, bei dem zentrale Themen wie Rohstoffsicherung, Nachhaltigkeit und neue regulatorische Anforderungen im Fokus standen. Ein Highlight des Treffens war der Wechsel an der Spitze des Fachverbands: Unser geschäftsführender Gesellschafter Dr. Marcus Wirtz wurde zum neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt.
Da ich in Münster geboren und aufgewachsen bin, fühle ich eine starke Verbundenheit zur Region und freue mich, in einem Unternehmen zu arbeiten, das hier tief verwurzelt ist. Die Möglichkeit, meine beruflichen Fähigkeiten in meiner Heimatregion einzusetzen und gleichzeitig zur wirtschaftlichen Entwicklung und Wachstum des Unternehmens beitragen zu dürfen, ist für mich von großer Bedeutung.
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen