AUSBILDUNG
Ausbildung bei JOEST – Ein persönlicher Eindruck
Meine Erfahrung mit der JOEST Ausbildung
Moin Moin!
Erst mal zu mir – mein Name ist Niklas Schulz und ich bin jetzt im dritten Lehrjahr zum Konstruktionsmechaniker bei JOEST.
Wenn ich mal auf die bisherigen Jahre zurückblicke dann fällt mir eins auf – das ging aber schnell, gefühlt gerade Abschluss gehabt, und jetzt schon im dritten Lehrjahr! Das liegt vielleicht daran, dass man immer Abwechslung hat. Ungefähr jeden Monat wechselt man seine Abteilung und Arbeitsplatz. Man lernt nach und nach die ganzen Mitarbeiter und Maschinen kennen. Heften, Schweißen, Endmontage oder Vorfertigung sind die Abteilungen wo man die meiste Zeit verbringt, aber auch Werkzeugausgabe, Antriebsbau oder Instandhaltung gehören dazu. Letzten Endes wenn es in Richtung Prüfung geht konzentriert man sich in der eigenen Lehrwerkstatt auf die theoretischen und praktischen Prüfungsinhalte.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man auch mal mit auf die Baustellen fährt und die Maschinen mal im Einsatz sieht! Im Großen und Ganzen ist also alles für eine erfolgreiche Ausbildung gegeben…
Jetzt liegt es nur noch an Dir!
Niklas Schultz
Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung bei JOEST hast, kannst du uns gerne kontaktieren!
Weitere Beiträge
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.
in den USA
Ich bin Max Letterhaus und befinde mich aktuell im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei JOEST. Im Oktober 2024 hatte ich die einzigartige Gelegenheit, ein Auslandspraktikum bei JOEST USA in Illinois zu absolvieren. Diese Erfahrung war nicht nur eine spannende berufliche Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, viele betriebliche sowie kulturelle Eindrücke zu sammeln. Es war mein erstes Mal in den Vereinigten Staaten, und ich konnte in dieser Zeit viel über die Arbeitsweise eines internationalen Unternehmens sowie die amerikanische Kultur lernen.
baier & michels setzt bei der Reinigung der Schrauben erneut auf die bewährte Technologie von GOESSLING . Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Zusammenarbeit erhält b&m nun die zweite Waschzentrifuge von GOESSLING. Diese neueste Anschaffung ist speziell auf die Verarbeitung größerer und unterschiedlichster Schraubentypen ausgelegt.
In der Tierfutterindustrie sind Platz und Zeit besonders wertvoll. Mit der weltweit steigenden Nachfrage nach hochwertigem Tierfutter wird Effizienz in der Produktion zur obersten Priorität.