#JOESTEAM
Mein Praktikum bei JOEST
Zwei Wochen in der Marketing-Abteilung.
Ich heiße Anna Bettinger, ich bin 14 Jahre alt und gehe auf das Clemens-Brentano Gymnasium in Dülmen. Mein zweiwöchiges Praktikum hier bei JOEST habe ich vom 17. bis 28. Januar 2022 absolviert.
Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich immer wieder neue Sachen gelernt habe und es so nie langweilig wurde. Ich habe mir diesen Praktikumsplatz ausgesucht, da ich wissen wollte, wie ein Büroalltag im Marketing aussieht und was man dort für Aufgaben hat. Außerdem hat mich interessiert, wie man Webseiten bearbeitet und gestaltet oder wie man zum Beispiel Flyer oder Logos erstellt. Am Anfang war es ziemlich anstrengend den ganzen Tag am Bildschirm zu sitzen, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr daran gewöhnt.
Meine Aufgaben, die ich bekommen habe, waren abwechslungsreich und haben mir sehr viel Spaß gemacht. Zu meinen Aufgaben gehörte zum Beispiel das Gestalten eines Flyers, um Azubis anzuwerben, oder das Bearbeiten von Webseiten. Ich durfte auch noch mithelfen ein Video zu schneiden und zu bearbeiten.
Dieses Praktikum hat mir allgemein sehr gut bei meiner späteren Berufswahl geholfen, da ich einen sehr guten Einblick in das Leben und den Alltag im Büro bekommen habe.
Anna Bettinger
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.