ALLGEMEIN
Hochmoderner Neubau: Lackierhalle mit optimaler Ausstattung
Dr. Gössling erweitert seine Produktionsflächen.
In diesem Jahr konnte der lang erwartete Neubau der Lackierhalle der Dr. Gössling Maschinenfabrik GmbH fertiggestellt werden. Zwei voneinander unabhängige Lackierkabinen mit rund fünf Metern Breite und Höhe sowie einer Länge von fast neun Metern bieten neue Möglichkeiten. Hintereinander angeordnet können sie durch Öffnen eines entsprechenden Tores zu einer „Großkabine“ umgestaltet werden, sodass Bauteile mit einer Länge von bis zu 17 Metern am Stück lackiert werden können. Die Luftführung und Beleuchtungstechnik entspricht dem neuesten Stand der Technik, wodurch ideale Arbeitsbedingungen für eine hochwertige und effektive Oberflächenherstellung geschaffen werden.
Das Abluftfördervolumen beträgt 33.000 m³ pro Stunde und Kabine und wird durch insgesamt vier Abluftventilatoren mit jeweils 15 KW gefördert. Der abgesaugten Luft wird im Gegenstrom durch die Frischluft in einem Luft-Luft-Wärmetauscher die Restenergie entzogen, sodass die einmal eingebrachte Energie sehr effektiv eingesetzt wird. In jeder Kabine stehen zudem zur optimalen Heizleistung Gasbrenner mit einer Leistung von 310 KW zur Verfügung. Dadurch wird auch bei kalten Bauteilen oder entsprechenden Umgebungsbedingungen eine kontinuierliche Bearbeitung sichergestellt.
Durch die neue Lackierhalle ist Dr. Gössling nun bestens ausgestattet, um jeglichen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden und auch Lackierungen von speziellen Bauteilen mit optimalen Gegebenheiten vornehmen zu können.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.