SEKUNDÄRE ROHSTOFFE
Aufbereitung von Verpackungsabfällen mit weltweit größtem Vibrationssichter
Größter Vibrationssichter „AirVibe“ geht nach England
Im Frühjahr 2018 lieferte JOEST den größten je gebauten AirVibe nach England aus.
Mit einer Breite von 2400 mm und einer Länge von 3700 mm hat er eine Kapazität von 20 t/h.
Der AirVibe ist mit einem Unterstützungsrahmen und Umluftbetrieb ausgestattet, so dass dieser autark betrieben werden kann.
Aufbereitet wird auf diesem Sichter Verpackungsmaterial, bestehend aus Flaschenglas, Folien, Kunststoff, Verschlusskappen und Papier. Der AirVibe dient zur Vorreinigung des Flaschenglases und entfernt die leichten Störstoffe.
Der AirVibe wird in Schwingung versetzt. Diese sorgt u.a. für Materialtransport und -verteilung auf dem Aufgabeboden. Damit wird der gesamte Materialstrom an der Abwurfkante des Zuführbodens durch eine darunter angeordnete Luftdüse erfasst. Leichte Stoffe wie zum Beispiel Folien, Papier und Kartonagen werden in den Expansionsraum des AirVibes geblasen und auf der Leichtgutseite ausgetragen. Schweres und rolliges Material fällt unmittelbar in den Schwergutaustrag nach unten. Die mittelschweren Teilchen, die aufgrund von Form und Größe nicht über die erste Luftdüse gesichtet werden können, prallen auf ein verstellbares Trennblech. Vor allem flächige und griffige Teile werden auf dem Trennblech durch die gerichtete Schwingung nach oben in den Expansionsraum gefördert.
Der Vibrationssichter AirVibe hat seit vielen Jahren einen festen Platz in der JOEST Produktpalette und ist eine weltweite Erfolgsgeschichte.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.