AUSBILDUNG
Ausbildung bei JOEST – Immer eine gute Idee
DEUTSCHLAND. „JOEST begleitet den Einstieg in die Berufswelt ideal“
Was wünscht man sich in der Ausbildung? Einen gute Vorbereitung in das Berufsleben, Unterstützung in der Schule und nette Arbeitskollegen. Mit diesen Punkten gehen jedes Jahr viele Schulabsolventen auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz. So war es auch bei mir, vor drei Jahren. Aber woher weiß man, dass eine völlig fremde Firma genau das Richtige für einen ist? Erfahrungsberichte von Azubis findet man selten, aber von meinen letzten drei Jahren in der Firma JOEST als Auszubildende zur Industriekauffrau möchte ich genau deshalb gerne Bericht erstatten.
Innerhalb meiner Ausbildungszeit durfte ich 14 Abteilungen kennenlernen. Das ist deutlich mehr als andere Firmen anbieten können. Bei JOEST soll man seine Stärken und Schwächen kennenlernen und an diesen arbeiten. Daher bekommt man am Ende jeder Abteilung einen Bewertungsbogen, der zusammen mit dem Abteilungsleiter ausgefüllt wird. Ob handwerklich im Betrieb, rechnerisch im Controlling, verkaufsfördernd im Vertrieb oder kreativ im Marketing – wenn Sie nicht wissen, in welche berufliche Richtung es für Sie gehen soll, dann lernen Sie dies in den Jahren bei JOEST kennen.
Die Personalabteilung der Firma begleitet die Auszubildenden und hat immer ein offenes Ohr für Anregungen und Fragen. Ich habe mich immer bestens betreut gefühlt und alle meine Fragen konnten mir immer beantwortet werden.
Die Schule besucht man im ersten und zweiten Lehrjahr zweimal pro Woche und im dritten Lehrjahr nur noch einmal. Durch „betriebsorientierte Projekte“ findet das Berufskolleg eine tolle Schnittstelle zu den Betrieben, bei denen man als Unternehmensberater echte Projekte anderer Firmen begleitet.
JOEST achtet darauf, die Stärken zu fördern und die Schwächen zu minimieren. Durch flexible Arbeitszeiten, Firmenfeiern und einer kollegialen Zusammenarbeit ist die Stimmung in der Firma sehr gut. Jede Abteilung arbeitet als Team und nimmt Sie in der Ausbildung geduldig unter ihre Fittiche. Ich würde jedem empfehlen, seine Ausbildung bei JOEST zu machen.
Überlegen Sie nicht lange – Bewerben Sie sich jetzt!
Theresa Müller
Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung bei JOEST hast, kannst du uns gerne kontaktieren!
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.