HEADQUARTER
Australische Botschafterin zu Besuch bei der JOEST group in Dülmen
Auf Einladung von Herrn Dr. Hans Moormann, Geschäftsführender Gesellschafter der JOEST group, besuchte Lynette Wood am 8. September 2020 das Headquarter in Dülmen.
Lynette Wood ist seit 2016 die Australische Botschafterin in Berlin für Deutschland, die Schweiz und Liechtenstein.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Dr. Moormann und Herrn Dr. Marcus Wirtz folgte eine Vorstellung der JOEST group mit besonderem Augenmerk auf die größte Tochter der JOEST group: JOEST Australia.
In Perth wurde gerade erst das neue Werk auf einer Fläche von mehr als 10.000 m² und einem Investitionsvolumen von 10 Millionen Euro in Betrieb genommen. Der wachsenden Nachfrage in Australien wird nun mit mehr als doppelter Kapazität die Möglichkeit der Expansion in neue Marktsegmente und Industrien gegeben. Das im Jahre 2001 gegründete Unternehmen JOEST Australia Pty. entwickelt und baut mit seinen 45 Mitarbeitern vor allem große Siebmaschinen, Siebanlagen und Rinnen für die primäre Rohstoffindustrie.
Im Anschluss an die Firmenpräsentation folgte der gemeinsame Rundgang durch die Produktionshallen im Headquarter in Dülmen.
Bevor Botschafterin Wood zum Abschluss ihres Aufenthaltes im Münsterland den Wirtschaftsclub Westfalen e.V. in Münster besuchte und dort einen Vortrag hielt, erfolgte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Münster. Der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Herr Markus Lewe, empfing die australische Botschafterin dazu im Friedenssaal des Rathauses der Stadt Münster.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.