SCHRAUBEN- & KLEINEISENINDUSTRIE
Effiziente Reinigung von Schrauben bei b&m: Neue Waschzentrifuge von GOESSLING
baier & michels setzt bei der Reinigung der Schrauben erneut auf die bewährte Technologie von GOESSLING . Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Zusammenarbeit erhält b&m nun die zweite Waschzentrifuge von GOESSLING. Diese neueste Anschaffung ist speziell auf die Verarbeitung größerer und unterschiedlichster Schraubentypen ausgelegt.
Ein entscheidendes Merkmal der neuen WZ ist die angepasste Förder- und Zuführtechnik. Hierbei kommt ein Hebe-Kippgerät zum Einsatz, das – anders als bei der ersten Maschine – eine optimierte Materialhandhabung ermöglicht. Zwei Rinnen unterstützen den effizienten Materialfluss: Eine Speicherrinne dient zur Aufnahme des Kisteninhalts, während die Abzugsrinne für eine gleichmäßige Dosierung sorgt. Die dosierten Schrauben werden dann über einen Scharniergurtförderer verwogen und in die Waschzentrifuge transportiert und dort in die erste Trommel geleitet.
Dank der ausgeklügelten Technik können nicht nur größere Schrauben effizient gereinigt werden, auch die Rückgewinnung von Öl wird durch das System optimiert. Diese Lösung trägt dazu bei, die Prozesskosten zu senken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren.