METALLURGIE
Förderanlage zur Qualitätsprüfung von Aluminium-Schmiedeteilen
Dr. Gössling konzipiert Kunststoffscharniergurtförderer mit speziellen Austragsarmen.
Für einen langjährigen Kunden mit Kompetenz in der Metallverarbeitung fertigte die Dr. Gössling Maschinenfabrik GmbH eine spezielle Förderanlage, die es ermöglicht, Aluminium-Schmiedeteile schonend im Kreis zu fahren. Eine spezielle Ausgabe gewährleistet, dass eine manuelle Qualitätsprüfung durch die Angestellten im laufenden Betrieb durchgeführt werden kann.
Die Anforderungen des Kunden lagen darin, eine Förderanlage für den schonenden Transport von Aluminium-Schmiedeteilen zu konzipieren. Spezielle Vorgabe war dabei, dass die Kunststoffscharniergurtförderer im Kreis laufen und die Teile gezielt an mehreren Stellen mit Austragsarmen für eine manuelle Qualitätsprüfung ausgegeben werden. Durch die langjährige Erfahrung in der Entwicklung sowie Fertigung von Förderern aller Art und die Möglichkeit individuelle Kundenanforderungen zu berücksichtigen, war Dr. Gössling hier die erste Wahl.
Die Scharniergurtförderer mit einer Länge von ca. 25 und 21 Meter zeichnen sich durch einen Durchsatz von 25 bis 50 Teilen pro Minute aus. Die Kunststoffscharniere sind wartungsarm und gewährleisten ein sehr sicheres und störungsfreies Fördern. Im Bereich der Umlenkungen erfolgt die Abdichtung der Gurtaußenkanten von oben durch eine Profilleiste aus Kunststoff, die einerseits die Spaltweiten auf ein Minimum reduziert, andererseits einen massiven Schutz der Gurtaußenkanten gegenüber dem Fördergut im Aufgabebereich darstellt. Durch die Austragsarme kann die Linienführung einfach verändert und an neue Anforderungen angepasst werden. Die Aluminium-Schmiedeteile, die von den Kunststoffscharniergurtförderern transportiert werden, haben Durchmesser von D20x335 bis maximal D100x750 mm und ein Gewicht von 0,3 bis 7 kg pro Stück.
Vier ähnliche Anlagen wurden bereits an den Kunden geliefert. Die gute Zusammenarbeit, der Service und die Qualität der Gössling-Anlagen waren auch hier wieder Grundlage für die Entscheidung, gemeinsam einen weiteren Förderer zu realisieren. Die Inbetriebnahme ist für Ende des Jahres geplant und wird von Dr. Gössling durchgeführt.
Hier konnte das Team der Dr. Gössling Maschinenfabrik GmbH abermals eine individuelle Fertigung für spezielle Anforderungen bieten und zur vollen Zufriedenheit des Kunden umsetzen. Auch auf Ihren Einsatzfall freut sich die Dr. Gössling Maschinenfabrik GmbH und berät Sie gerne!
Weitere Beiträge
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.
technologie
Bei JOEST sind wir stolz darauf, mit innovativen Technologien und maßgeschneiderten Lösungen die Produktion unserer Kunden zu optimieren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit der HYDROTEC Technologies AG, einem international agierenden Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung und einer klaren Vision: Stets noch ein bisschen besser zu werden.
Die EuroBLECH 2024 ist nun vorbei, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns an unserem Stand in Halle 7, Stand T24, besucht haben. Es war eine äußerst erfolgreiche Messe für die JOEST group, bei der wir unsere neuesten Innovationen im Bereich Hebe- und Kipptechnik präsentieren konnten. Unsere Marke GOESSLING präsentierte zudem ihre fortschrittlichen Lösungen im Bereich Fördertechnik.