AUSBILDUNG
Fünf Monate auf einem anderen Kontinent
Mein Praxissemester bei JOEST Australia Pty Ltd.
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete ich drei Jahre im Vertrieb Asien und Australien bei EIRICH in Hardheim. Dabei hatte ich bereits das Vergnügen, mit JOEST Australia zusammenarbeiten zu dürfen. Als ich mich dann 2016 dazu entschloss, Management und Vertrieb: Industrie in Vollzeit an der Hochschule Heilbronn zu studieren, war mir klar, dass ich das Praxissemester im Ausland absolvieren wollte. Diese unvergessliche Zeit von August bis Ende Dezember 2018 verbringe ich nun bei JOEST Australia, was mir den Neid meiner in Deutschland gebliebenen Kommilitonen eingebracht hat.
Zu meinen Aufgaben zählen das Erstellen von Prospekten und Broschüren sowie andere vertriebs- und marketingorientierte Tätigkeiten. Die Freundlichkeit und Offenheit der Kollegen machte mir den Start in Perth sehr einfach, wofür ich sehr dankbar bin. Dieses Praktikum gibt mir unbezahlbare Einblicke und Erfahrungen in die australische Kultur und Arbeitsweise, die mir nach meinem Studium zugutekommen werden. Neben der Arbeit habe ich natürlich auch die Möglichkeit, mehr von Australien zu sehen und zu reisen.
Ich hoffe, dass dies nicht mein letzter Besuch des australischen Kontinents ist und ich kann bestätigen,
dass Australien immer eine Reise wert ist.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.