AUSBILDUNG
Fünf Monate auf einem anderen Kontinent
Mein Praxissemester bei JOEST Australia Pty Ltd.
Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau arbeitete ich drei Jahre im Vertrieb Asien und Australien bei EIRICH in Hardheim. Dabei hatte ich bereits das Vergnügen, mit JOEST Australia zusammenarbeiten zu dürfen. Als ich mich dann 2016 dazu entschloss, Management und Vertrieb: Industrie in Vollzeit an der Hochschule Heilbronn zu studieren, war mir klar, dass ich das Praxissemester im Ausland absolvieren wollte. Diese unvergessliche Zeit von August bis Ende Dezember 2018 verbringe ich nun bei JOEST Australia, was mir den Neid meiner in Deutschland gebliebenen Kommilitonen eingebracht hat.
Zu meinen Aufgaben zählen das Erstellen von Prospekten und Broschüren sowie andere vertriebs- und marketingorientierte Tätigkeiten. Die Freundlichkeit und Offenheit der Kollegen machte mir den Start in Perth sehr einfach, wofür ich sehr dankbar bin. Dieses Praktikum gibt mir unbezahlbare Einblicke und Erfahrungen in die australische Kultur und Arbeitsweise, die mir nach meinem Studium zugutekommen werden. Neben der Arbeit habe ich natürlich auch die Möglichkeit, mehr von Australien zu sehen und zu reisen.
Ich hoffe, dass dies nicht mein letzter Besuch des australischen Kontinents ist und ich kann bestätigen,
dass Australien immer eine Reise wert ist.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.