RECYCLING
Kleines TopSpin – Große Leistung
JOEST hat das bisher kleinste Doppeldecker-Kaskadensieb TopSpin ausgeliefert.
Im Oktober baute JOEST ein TopSpin mit einer Siebfläche von nur 1,2 m² (bei 1000 mm Breite und nur 1200 mm effektive Sieblänge). Dieses Sieb wird für die Grobabsiebung von Metallschrott in der Recyclingindustrie verwendet.
Zuvor wurde das siebschwierige Schwergut gesichtet. Dabei ergab sich das Problem, dass große Stücke die Anlage verstopften und zu viel anhängender Staub an den Schrottstücken zu einer großen Staubbelastung der Mitarbeiter kam. Das Doppeldeckersieb löste das Problem, indem es Teile mit der Größe von 4 – 80 mm von zu großen und zu kleinen Stücken trennte. Das Mittelgut konnte danach gefahrenlos in der nachfolgenden Anlage weiterverarbeitet werden.
Die Abtrennung hat unter anderem das Ziel, geringere Reinigungsintervalle der Anlage zu gewährleisten. Das Sieb wurde individuell auf die Kundenwünsche angepasst und konnte problemlos mit nur einer Länge von insgesamt 2 Metern in eine enge Umgebung eingebaut werden.
Für die Firma JOEST sind auch noch kleinere Siebe keine Hürde für ein erfolgreiches Ergebnis.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.