RECYCLING
Kleines TopSpin – Große Leistung
JOEST hat das bisher kleinste Doppeldecker-Kaskadensieb TopSpin ausgeliefert.
Im Oktober baute JOEST ein TopSpin mit einer Siebfläche von nur 1,2 m² (bei 1000 mm Breite und nur 1200 mm effektive Sieblänge). Dieses Sieb wird für die Grobabsiebung von Metallschrott in der Recyclingindustrie verwendet.
Zuvor wurde das siebschwierige Schwergut gesichtet. Dabei ergab sich das Problem, dass große Stücke die Anlage verstopften und zu viel anhängender Staub an den Schrottstücken zu einer großen Staubbelastung der Mitarbeiter kam. Das Doppeldeckersieb löste das Problem, indem es Teile mit der Größe von 4 – 80 mm von zu großen und zu kleinen Stücken trennte. Das Mittelgut konnte danach gefahrenlos in der nachfolgenden Anlage weiterverarbeitet werden.
Die Abtrennung hat unter anderem das Ziel, geringere Reinigungsintervalle der Anlage zu gewährleisten. Das Sieb wurde individuell auf die Kundenwünsche angepasst und konnte problemlos mit nur einer Länge von insgesamt 2 Metern in eine enge Umgebung eingebaut werden.
Für die Firma JOEST sind auch noch kleinere Siebe keine Hürde für ein erfolgreiches Ergebnis.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.