GIESSEREIEN
Kontinuierliche Drucklaufkühlung
von LKW-Motorblöcken
JOEST liefert Gusskühler für Motorblock- und Zylinderkopf-Gießerei.
Der Gusskühler kühlt die Motorblöcke mit einem Gewicht von bis zu 550 kg nach einer Nassgussformanlage mit 60 Formen pro Stunde von 400 °C auf 100 °C ab.
Für einen Kunden fertigte JOEST in diesem Jahr einen 42 Meter langen Gusskühler als massenkompensierte Resonanzmaschine für die schockfreie Abkühlung von LKW-Motorblöcken im kontinuierlichen Durchlaufbetrieb. Der Gusskühler kühlt die Motorblöcke mit einem Gewicht von bis zu 550 kg nach einer Nassgussformanlage mit 60 Formen pro Stunde von 400 °C auf 100 °C ab. Die Messung der Teiletemperatur erfolgt mittels Strahlungspyrometern.
Maschinendynamisch ist der Gusskühler mit aktiven synchronisierten Einzelschwingungstilgern ausgestattet, subresonant abgestimmt und mit zentralem Excenterschubkurbelantrieb krafterregt. Auf- und abgabeseitig offen, ist der Strömungskanal mit gerichteter Luftinjektordüse mit nahezu luftdichten Hauben versehen und sorgt so für enorme Strömungsverhältnisse. Durch das Gegenstromprinzip erfolgt ein direkter konvektiver Wärmetausch von Gussteil und Kühlluftstrom und so eine schockfreie Abkühlung. Die vorerwärmte Luft, die bereits einige Gussteile überströmt hat, trifft am heißen Ende auf das heiße Gussteil. Die Prozessluftanfeuchtung wird durch pulsbreitenmodulierte Wasserinjektoren geregelt. Durch die ganzheitliche Prozessbetrachtung und Planung inklusive eines Kühlluftsystems konnte JOEST die optimale Lösung für den Kunden liefern. Die Auslegung erfolgte prozesssicher mittels eines exakten Berechnungstools, sodass ein maximal physikalisch möglicher Wirkungsgrad erzielt werden konnte. Die Maschine ist mit funktionssicheren Baugruppen wie Tilgermodulen ausgestattet und weist geringe dynamische Restekräfteübertragungen in das Fundament auf. Biegeeigenschwingungen der Maschine sind systembedingt nicht möglich und die massive Ganzstahlkonstruktion ohne Betonfüllung sichert eine hervorragende Dauerhaltbarkeit. Zudem werden durch eine systembedingte Teilbarkeit der Maschine mit Schraubstössen ein einfacher Transport und Montage gewährleistet.
Kühlen
Das Video zum 42 Meter Gusskühler
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.