#JOESTEAM
Mein Praktikum bei JOEST
Hallo!
Mein Name ist Nike Sauerwald, ich bin 14 Jahre alt, gehe in die neunte Klasse der Marien-Realschule in Dülmen und habe vom 15.03. bis zum 26.03.2021 ein Praktikum bei JOEST absolviert.
Zwei Wochen in der Marketing-Abteilung.
Das Praktikum im Bereich Marketing war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht, da ich viele neue Dinge gelernt habe.
Ich war aber auch in den Bereichen Vertrieb und Finanzbuchhaltung, in welchen ich viel über den Beruf der Industriekauffrau erfahren habe. Es war eine tolle Abwechslung zum Schul-Alltag. Darauf gekommen mein zweiwöchiges Praktikum bei JOEST zu machen bin ich, weil ich in den Praktikums-Tagen, die ich davor schon absolviert hatte, nie im Bürobereich war. Das Praktikum war sehr gut, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Das viele Sitzen war zu Anfang anstrengend – doch daran konnte ich mich schnell gewöhnen. Die Aufgaben, die ich in der Zeit hatte, waren gut zu schaffen und nicht langweilig, da sie anspruchsvoll und abwechslungsreich waren. Zu meinen Aufgaben gehörten z.B., dass ich mithelfen durfte eine Webseite neu zu gestalten und einen Flyer zum Anwerben von Azubis zu erstellen. Die Zeit bei JOEST war sehr schön und es hat mir geholfen, mich meinem Ziel, einen passenden Job zu finden, näher zu bringen.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.