#JOESTEAM
Mein Praktikum bei JOEST
Hallo!
Mein Name ist Nike Sauerwald, ich bin 14 Jahre alt, gehe in die neunte Klasse der Marien-Realschule in Dülmen und habe vom 15.03. bis zum 26.03.2021 ein Praktikum bei JOEST absolviert.
Zwei Wochen in der Marketing-Abteilung.
Das Praktikum im Bereich Marketing war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht, da ich viele neue Dinge gelernt habe.
Ich war aber auch in den Bereichen Vertrieb und Finanzbuchhaltung, in welchen ich viel über den Beruf der Industriekauffrau erfahren habe. Es war eine tolle Abwechslung zum Schul-Alltag. Darauf gekommen mein zweiwöchiges Praktikum bei JOEST zu machen bin ich, weil ich in den Praktikums-Tagen, die ich davor schon absolviert hatte, nie im Bürobereich war. Das Praktikum war sehr gut, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich auf das Berufsleben vorzubereiten.
Das viele Sitzen war zu Anfang anstrengend – doch daran konnte ich mich schnell gewöhnen. Die Aufgaben, die ich in der Zeit hatte, waren gut zu schaffen und nicht langweilig, da sie anspruchsvoll und abwechslungsreich waren. Zu meinen Aufgaben gehörten z.B., dass ich mithelfen durfte eine Webseite neu zu gestalten und einen Flyer zum Anwerben von Azubis zu erstellen. Die Zeit bei JOEST war sehr schön und es hat mir geholfen, mich meinem Ziel, einen passenden Job zu finden, näher zu bringen.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.