GESCHÄFTSFÜHRUNG
Mona Neubaur zu Besuch
Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Mona Neubaur,
besuchte im September mit weiteren Repräsentanten ihrer Partei aus Dülmen und Coesfeld JOEST in Dülmen.
Sie zeigte sich in den Gesprächen mit den Gesellschaftern Dr. Hans Moormann und Dr. Marcus Wirtz erstaunt über die Internationalität dieses Familienunternehmens.
„Ich wünsche mir mehr Interesse der aktiven Politik an den Herausforderungen der Industrie“, sagte Neubaur, die schon zahlreiche Industrieunternehmen in NRW besucht hat. Nachhaltigkeit und Reduktion des CO2-Verbrauchs kann man nicht nur fordern, sondern man muss die Beteiligten rechtzeitig einbeziehen. Nur so schaffe man Akzeptanz, konstatierte Neubaur. Begeistert erfuhr Neubaur von den zahlreichen Anwendungsbereichen vibrationstechnischer Maschinen, die der Weltmarktführer in Dülmen und an weiteren Standorten in der Welt produziert. Dazu gehören insbesondere das Recycling von Schrott, Papier und Glas sowie der Abbau von Lithium in Australien für die Elektromobilität.
Die Geschäftsführung sagte zu, auch bei weiteren Maßnahmen am Standort ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität über die heutigen Anstrengungen hinaus zu haben.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.