CHEMIE & NAHRUNG
Montage der ersten JOEST Trocknungsanlage für Diatomit in Australien
Australien: JOEST begleitet die Montage einer kompletten Trocknungsanlage mit Klassierung für ein australisches Agrarunternehmen.
2017 verkaufte JOEST eine Trocknungsanlage mit nachgeschalteter Klassierung an ein australisches Agrarunternehmen, welches im Besitz einer Lagerstätte für Diatomit von über 2 Milliarden m³ ist und dieses für eine Verwendung in der Landwirtschaft aufbereitet. Diatomit besteht aus Schalen fossiler Kieselalgen mit sehr poröser Struktur. Hauptbestandteil der Schalen ist amorphes Siliziumdioxid SiO2.
Zur Nutzung muss das Produkt in eine für die Landwirtschaft verwendbare Form gebracht werden. Hierzu erfolgt u.a. eine Granulierung unter Wasserzugabe und nachfolgend die Trocknung in einer JOEST Trocknungsanlage. In zwei hintereinander geschalteten Vibrationsfließbetttrocknern mit insgesamt 44 m² Anströmfläche werden die Granulate auf den je nach Produktart erforderlichen Wassergehalt getrocknet. Das von JOEST gelieferte System beinhaltete neben den Vibrationsfließbetttrocknern die komplette lufttechnische Ausrüstung mit Ventilatoren, Heißlufterzeuger, Abluftreinigung bis zur Wärmerückgewinnung. Die elektrische Ausrüstung (MCC und SPS Teil) gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Ein JOEST Linearschwingsieb (Doppeldecker) zur Absiebung von Grob- und Feingut vor der Verpackung / Verladung komplettiert den Lieferumfang.
Die Montage des Lieferumfangs wurde durch JOEST Fachpersonal begleitet. Eine besondere Herausforderung stellten die lokalen elektrischen Standards dar, die unter anderem eine spezielle Ausführung der Schaltschränke erfordern. Ein besonderes Augenmerk musste auch auf die klimatischen Bedingungen am Aufstellungsort gelegt werden.
Die Inbetriebnahme der gesamten Anlage wird im ersten Quartal von 2019 erwartet und der Produktionsbeginn soll im zweiten Quartal 2019 erfolgen. Der Aufbau dieser Trocknungsanlage zeigte abermals, dass JOEST keine Herausforderungen scheut um zu einem erfolgreichen Endergebnis zu gelangen.
Weitere Beiträge
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.
technologie
Bei JOEST sind wir stolz darauf, mit innovativen Technologien und maßgeschneiderten Lösungen die Produktion unserer Kunden zu optimieren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit der HYDROTEC Technologies AG, einem international agierenden Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung und einer klaren Vision: Stets noch ein bisschen besser zu werden.
Die EuroBLECH 2024 ist nun vorbei, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns an unserem Stand in Halle 7, Stand T24, besucht haben. Es war eine äußerst erfolgreiche Messe für die JOEST group, bei der wir unsere neuesten Innovationen im Bereich Hebe- und Kipptechnik präsentieren konnten. Unsere Marke GOESSLING präsentierte zudem ihre fortschrittlichen Lösungen im Bereich Fördertechnik.