CHEMIE & NAHRUNG

Montage der ersten JOEST Trocknungsanlage für Diatomit in Australien

21. März 2019 AUSTRALIEN JOEST
Australien Diatomit JOEST JOEST Group trocknen Trocknungsanlage Vibrationsfließbetttrockner

Australien: JOEST begleitet die Montage einer kompletten Trocknungsanlage mit Klassierung für ein australisches Agrarunternehmen.

2017 verkaufte JOEST eine Trocknungsanlage mit nachgeschalteter Klassierung an ein australisches Agrarunternehmen, welches im Besitz einer Lagerstätte für Diatomit von über 2 Milliarden m³ ist und dieses für eine Verwendung in der Landwirtschaft aufbereitet. Diatomit besteht aus Schalen fossiler Kieselalgen mit sehr poröser Struktur. Hauptbestandteil der Schalen ist amorphes Siliziumdioxid SiO2.

Zur Nutzung muss das Produkt in eine für die Landwirtschaft verwendbare Form gebracht werden. Hierzu erfolgt u.a. eine Granulierung unter Wasserzugabe und nachfolgend die Trocknung in einer JOEST Trocknungsanlage. In zwei hintereinander geschalteten Vibrationsfließbetttrocknern mit insgesamt 44 m² Anströmfläche werden die Granulate auf den je nach Produktart erforderlichen Wassergehalt getrocknet. Das von JOEST gelieferte System beinhaltete neben den Vibrationsfließbetttrocknern die komplette lufttechnische Ausrüstung mit Ventilatoren, Heißlufterzeuger, Abluftreinigung bis zur Wärmerückgewinnung. Die elektrische Ausrüstung (MCC und SPS Teil) gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Ein JOEST Linearschwingsieb (Doppeldecker) zur Absiebung von Grob- und Feingut vor der Verpackung / Verladung komplettiert den Lieferumfang.

Die Montage des Lieferumfangs wurde durch JOEST Fachpersonal begleitet. Eine besondere Herausforderung stellten die lokalen elektrischen Standards dar, die unter anderem eine spezielle Ausführung der Schaltschränke erfordern. Ein besonderes Augenmerk musste auch auf die klimatischen Bedingungen am Aufstellungsort gelegt werden.

Die Inbetriebnahme der gesamten Anlage wird im ersten Quartal von 2019 erwartet und der Produktionsbeginn soll im zweiten Quartal 2019 erfolgen. Der Aufbau dieser Trocknungsanlage zeigte abermals, dass JOEST keine Herausforderungen scheut um zu einem erfolgreichen Endergebnis zu gelangen.

 

 

Weitere Beiträge

KOMMENTARE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WEITERE BEITRÄGE