CHEMIE & NAHRUNG
Montage der ersten JOEST Trocknungsanlage für Diatomit in Australien
Australien: JOEST begleitet die Montage einer kompletten Trocknungsanlage mit Klassierung für ein australisches Agrarunternehmen.
2017 verkaufte JOEST eine Trocknungsanlage mit nachgeschalteter Klassierung an ein australisches Agrarunternehmen, welches im Besitz einer Lagerstätte für Diatomit von über 2 Milliarden m³ ist und dieses für eine Verwendung in der Landwirtschaft aufbereitet. Diatomit besteht aus Schalen fossiler Kieselalgen mit sehr poröser Struktur. Hauptbestandteil der Schalen ist amorphes Siliziumdioxid SiO2.
Zur Nutzung muss das Produkt in eine für die Landwirtschaft verwendbare Form gebracht werden. Hierzu erfolgt u.a. eine Granulierung unter Wasserzugabe und nachfolgend die Trocknung in einer JOEST Trocknungsanlage. In zwei hintereinander geschalteten Vibrationsfließbetttrocknern mit insgesamt 44 m² Anströmfläche werden die Granulate auf den je nach Produktart erforderlichen Wassergehalt getrocknet. Das von JOEST gelieferte System beinhaltete neben den Vibrationsfließbetttrocknern die komplette lufttechnische Ausrüstung mit Ventilatoren, Heißlufterzeuger, Abluftreinigung bis zur Wärmerückgewinnung. Die elektrische Ausrüstung (MCC und SPS Teil) gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Ein JOEST Linearschwingsieb (Doppeldecker) zur Absiebung von Grob- und Feingut vor der Verpackung / Verladung komplettiert den Lieferumfang.
Die Montage des Lieferumfangs wurde durch JOEST Fachpersonal begleitet. Eine besondere Herausforderung stellten die lokalen elektrischen Standards dar, die unter anderem eine spezielle Ausführung der Schaltschränke erfordern. Ein besonderes Augenmerk musste auch auf die klimatischen Bedingungen am Aufstellungsort gelegt werden.
Die Inbetriebnahme der gesamten Anlage wird im ersten Quartal von 2019 erwartet und der Produktionsbeginn soll im zweiten Quartal 2019 erfolgen. Der Aufbau dieser Trocknungsanlage zeigte abermals, dass JOEST keine Herausforderungen scheut um zu einem erfolgreichen Endergebnis zu gelangen.
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.