STEINE, ERDEN & GRUNDSTOFFE
Newmont Gold – erfolgreiche Inbetriebnahme
Im Jahr 2012 gab Newmont Mining aus Denver, USA, eine Doppeldeck-Bananen-Siebmaschine für die Phoenix Operation Ltd.
aus Battle Mountain, Nevada bei JOEST in Auftrag. Konstruiert und gebaut wurde diese Siebmaschine von unserem Tochterunternehmen JOEST Inc. in Chicago, USA.
Mit einer Breite von 4,3 m, einer Länge von 7,3 m und einem schwingenden Gewicht von 35 t ist diese Siebmaschine eines der größten Siebe für die Golderz-Aufbereitung weltweit. Eingesetzt wird das Großsieb vor dem sekundären Brecher, um das Material kleiner 25 mm abzutrennen. Das Sieb wird mit 2,800 t/h Golderz (vorgebrochen auf < 300 mm) beschickt. Das Oberdeck trennt Material größer 75 mm ab, um die Aufgabemenge auf das Unterdeck zu reduzieren. Es werden dadurch maximale Kapazität und Effektivität dauerhaft gewährleistet.
Die Konstruktion weist einige spezielle Details auf, um der großen schwingenden Masse und der hohen Kapazität zu entsprechen. Insbesondere die Siebdecktraversen sind ein besonderes JOEST Design, das sich über Jahrzehnte bewährt hat.
Drei leistungsstarke JOEST Richterregerantriebe vom Typ JR 818 versetzen das Sieb in die notwendige Schwingung. Die Siebmaschine wurde mit einer nahezu staubdichten stationären Abdeckung geliefert, in der die Aufgabeanschlüsse, Entstaubungsstutzen und große Inspektionsklappen integriert sind. Newmont ist mit der Siebleistung sehr zufrieden und betonte, dass JOEST wegen seiner langjährigen Erfahrung im Bau von Großsiebmaschinen, der überdurchschnittlichen Siebeffizienz und Zuverlässigkeit als Lieferant ausgewählt wurde.
Mit über 90 Jahren Erfahrung ist JOEST eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Schwingungstechnik und Schüttgutaufbereitung mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in der ganzen Welt.
Weitere Beiträge
Als Teil der JOEST group steht MOGENSEN seit vielen Jahren für leistungsstarke Sieb- und Sortiertechnologien. Der neue Webauftritt bringt diese Expertise jetzt noch klarer und moderner zur Geltung.
Am Internationalen Frauentag haben wir die großartigen Frauen in unserem Unternehmen gefeiert, die mit ihrem Engagement, ihrer Fachkompetenz und ihrer Leidenschaft täglich einen bedeutenden Beitrag geleistet haben. Ihr Einsatz war eine treibende Kraft hinter unserem Erfolg und eine Inspiration für uns alle.
JOEST South Africa wurde mit der Herstellung und Lieferung von Ersatz-Förderrinnen für eine zentrale Energieerzeugungsanlage beauftragt.
Mein Name ist Garance Noiret, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Frankreich. Im Rahmen meines vierten Studienjahres in Energietechnik und Mechanik hatte ich die großartige Gelegenheit, ein Praktikum bei der Firma JOEST in Deutschland zu absolvieren.