STEINE, ERDEN & GRUNDSTOFFE
Newmont Gold – erfolgreiche Inbetriebnahme
Im Jahr 2012 gab Newmont Mining aus Denver, USA, eine Doppeldeck-Bananen-Siebmaschine für die Phoenix Operation Ltd.
aus Battle Mountain, Nevada bei JOEST in Auftrag. Konstruiert und gebaut wurde diese Siebmaschine von unserem Tochterunternehmen JOEST Inc. in Chicago, USA.
Mit einer Breite von 4,3 m, einer Länge von 7,3 m und einem schwingenden Gewicht von 35 t ist diese Siebmaschine eines der größten Siebe für die Golderz-Aufbereitung weltweit. Eingesetzt wird das Großsieb vor dem sekundären Brecher, um das Material kleiner 25 mm abzutrennen. Das Sieb wird mit 2,800 t/h Golderz (vorgebrochen auf < 300 mm) beschickt. Das Oberdeck trennt Material größer 75 mm ab, um die Aufgabemenge auf das Unterdeck zu reduzieren. Es werden dadurch maximale Kapazität und Effektivität dauerhaft gewährleistet.
Die Konstruktion weist einige spezielle Details auf, um der großen schwingenden Masse und der hohen Kapazität zu entsprechen. Insbesondere die Siebdecktraversen sind ein besonderes JOEST Design, das sich über Jahrzehnte bewährt hat.
Drei leistungsstarke JOEST Richterregerantriebe vom Typ JR 818 versetzen das Sieb in die notwendige Schwingung. Die Siebmaschine wurde mit einer nahezu staubdichten stationären Abdeckung geliefert, in der die Aufgabeanschlüsse, Entstaubungsstutzen und große Inspektionsklappen integriert sind. Newmont ist mit der Siebleistung sehr zufrieden und betonte, dass JOEST wegen seiner langjährigen Erfahrung im Bau von Großsiebmaschinen, der überdurchschnittlichen Siebeffizienz und Zuverlässigkeit als Lieferant ausgewählt wurde.
Mit über 90 Jahren Erfahrung ist JOEST eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Schwingungstechnik und Schüttgutaufbereitung mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in der ganzen Welt.
Weitere Beiträge
Mit erfolgreichem Abschluss des zweiten Auftrags für einen irischen Kunden lieferte JOEST eine besonders schmale und kleine Ausführung des Spannwellensiebs OSCILLA Classic, speziell abgestimmt für den Einsatz in der Elektronikschrottaufbereitung ein Bereich, der stetig wächst und immer höhere Anforderungen an die Trenntechnik stellt.
Wir hatten eine großartige Zeit als Aussteller auf der COEMBO 2024 in Coesfeld! Vielen Dank an alle, die unseren Stand besucht und Interesse gezeigt haben. Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Praktikumsanfragen
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.