RECYCLING
Produktförderung über 47 Meter? JOEST hat die Lösung!
47 Meter-Transport von Müllschlacke mit der JOEST Schwingförderrinne FSM
Die JOEST Schwingförderrinne Typ FSM für einen europäischen Kunden wird unter zwei Müllverbrennungsöfen zum Abtransport von verbrannter Müllschlacke zum Aschebunker eingesetzt. Die Schwingförderrinne FSM funktioniert auf Basis der massenkompensierten Resonanz – die eingeleiteten Schwingungen und die dynamischen Kräfte werden durch die in der Anlage befindlichen aktiven Schwingungstilger aufgefangen. Hierdurch verringert sich die Kraftübertragung auf die Fundamente und den Stahlbau beträchtlich.
Die 47 m lange Förderrinne steht im Kellergeschoss einer Müllverbrennungsanlage unter den Verbrennungsöfen, hierdurch ergibt sich eine besondere Einbausituation. Die Anlage wurde so konstruiert und gefertigt, dass diese in Teilstücke zerlegt werden kann. Die gesamte Maschine wurde durch einen engen Schacht in das Untergeschoss abgelassen und montiert. Die Antriebsstation wurde so gefertigt, dass ein schneller Tausch möglich ist.
Unter den Einlaufbereichen der Öfen ist die Schwingförderrinne jeweils mit Hauben abgedeckt. An der gesamten Maschine befinden sich in regelmäßigen Abständen Inspektionsbühnen. Der gesamte Auftrag umfasste eine sehr hohe Qualitätsanforderung durch den Kunden. Um einen hohen Korrosionsschutz und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, lag ein besonderes Augenmerk auf der Oberflächenbehandlung.
Um Ihren Erfolg am Markt zu sichern, bietet JOEST zu jedem Kundenwunsch die nötige Erfahrung, Know-how und eine passgenaue und effiziente Lösung. Sprechen Sie uns an!
Weitere Beiträge
2024 war für unsere weiterhin wachsende JOEST group in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Zunächst konnten wir zum Jahreswechsel die größte Akquisition unserer Firmengeschichte mit dem Kauf der MOGENSEN Gruppe und ihren Standorten in Deutschland, Spanien und Schweden tätigen.
Dieses Jahr hat der Künstler Rolf Bürger persönlich das von JOEST in Auftrag gegebene Kunstwerk „Metamorphose“ vor dem Neubau des Unternehmens installiert, welches den Wandel von Rohstoffen zu hochpräzisen Maschinen eindrucksvoll darstellt.
Gestern war es soweit: Unser traditioneller #JOESTeam Day Weihnachten 2024 hat stattgefunden, und es war ein Abend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird. Inmitten der zauberhaften, weihnachtlich beleuchteten Kulisse des Dülmener Marktplatzes kamen wir zusammen, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Die Eisbahn, die an diesem Abend ganz allein uns gehörte, bot die perfekte Bühne für ein spannendes und unterhaltsames Eisstockschießen-Turnier.
Seit dem Mai 2023 kümmere ich mich hauptsächlich um die Entwicklung in unserem Unternehmen und das mit viel Leidenschaft. Zudem erfreut es mich, dass ich Mitarbeitende habe, die mit mir diesen Enthusiasmus teilen. Im Folgenden möchte ich ein paar Gedanken loswerden, die mir im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit in den Sinn kommen. Es soll auch ein Einblick gegeben werden, woran die Entwicklungsabteilung arbeitet, in welchen Themenfeldern sie unterwegs ist und was sie antreibt.