STANZINDUSTRIE
Schrottentsorgung mit drei
verfahrbaren Containern
GOESSLING Fördertechnik für Stanzschrottentsorgung bei der Herstellung von Karosserieteilen.
Im Oktober dieses Jahres liefert GOESSLING eine individuelle Förderlösung zu einem langjährigen Kunden, der erneut auf die hohe Qualität und die positiven Erfahrungswerte von GOESSLING setzt. Bei der Herstellung von Karosserieteilen fällt unter der Stanzpresse Schrott an, welcher im Anschluss in Containern entsorgt werden muss. Mit der Erfahrung im Bereich der Fördertechnik bietet GOESSLING dem Kunden eine robuste Lösung mit gutem Service.
Die besondere Herausforderung bei diesem Kundenprojekt besteht darin, dass der Stanzschrott über ein spezielles Rutschen-System im Keller auf einen Doppel-Z-Förderer mit einer Nutzbreite von 625 mm aufgegeben wird. Danach gelangt der Stanzschrott auf dem nachgeschalteten reservierbaren Förderer, ebenfalls mit einer Nutzbreite von 625 mm. An den Übergaben besitzt der reversierbare Förderer Schwenkrutschen. Die beiden Schwenkrutschen-Systeme sorgen dafür, dass der ölige Stanzabfall auf insgesamt drei verfahrbare Containereinheiten verteilt wird.
Das Fördersystem, bestehend aus einer Stahl-/Mangan-Stahlkonstruktion ist wartungsarm und wird in einer öldichten Ausführung geliefert. Der Stanzschrott wird mit ca. vier bis sechs Tonnen pro Stunde gefördert. Die Inbetriebnahme des Fördersystems ist vom GOESSLING-Team für Oktober angedacht und geplant.
Weitere Beiträge
Bei JOEST setzen wir stets auf Effizienz und Zuverlässigkeit, wenn es darum geht, komplexe Projekte erfolgreich zu realisieren. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die umfassende Modernisierung einer Grünsandlinie bei unserem langjährigen Partner Fritz Winter – und das in beeindruckend kurzer Zeit.
Im Februar wurde konnte ein Auftrag für die Lieferung einer speziellen 15 m langen Schwingförderrinne von JOEST für einen serbischen Produzenten für Zuckerprodukte gewonnen werden. Diese Maschine ist ein integraler Bestandteil des Produktionsprozesses und fördert frisch zentrifugierten Zucker mit einer Durchsatzleistung von bis zu 70 t/h bei einer Feuchtigkeit von 0,2-0,4% und einer Produkttemperatur von etwa 65°C.
technologie
Bei JOEST sind wir stolz darauf, mit innovativen Technologien und maßgeschneiderten Lösungen die Produktion unserer Kunden zu optimieren. Ein aktuelles Beispiel dafür ist unsere Zusammenarbeit mit der HYDROTEC Technologies AG, einem international agierenden Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung und einer klaren Vision: Stets noch ein bisschen besser zu werden.
Die EuroBLECH 2024 ist nun vorbei, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns an unserem Stand in Halle 7, Stand T24, besucht haben. Es war eine äußerst erfolgreiche Messe für die JOEST group, bei der wir unsere neuesten Innovationen im Bereich Hebe- und Kipptechnik präsentieren konnten. Unsere Marke GOESSLING präsentierte zudem ihre fortschrittlichen Lösungen im Bereich Fördertechnik.