Wir können in der JOEST group auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem wir viel erreicht, verbessert und weiterentwickelt haben. Mit diesen positiven Entwicklungen und Optimismus möchten wir gerne ins neue Jahr blicken.
Anlagentechnik
#kühlen, #sortieren & #batchloading
Für eine kundenseitige Gesamtanlage lieferte JOEST mehrere Maschinentypen aus dem Produktportfolio für Gussteile. Um das ursprüngliche Verfahren, bei dem die Gussteile zum Abkühlen in Boxen gelagert wurden, zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, wurde der bauseitigen Trennrinne ein JOEST Gusskühler nachgeschaltet.
JOEST Kühlsystem mit Brauchwassererwärmung
Schon seit einigen Jahren arbeitet JOEST an der Optimierung der Anlagen zur thermischen Behandlung hinsichtlich des Energieverbrauches. Die Optimierung des Energieverbrauches steht im Mittelpunkt bei der thermischen Behandlung. Der JOEST Vibrationsfließbetttrockner ist bereits mit einem Abluftwärmetauscher zur Vorwärmung der Prozessluft ausgestattet. In ausgewählten Fällen ist auch eine Konzeptionierung der Trocknungssysteme mit Abluftrückführung möglich. Hierbei wird der Abluftstrom nach Reinigung mittels Filter oder Zyklon teilweise wieder dem Trocknungssystem zugeführt. Dies reduziert den Energieverbrauch mehr als 40 %. Für den JOEST Vibrationsfließbettkühler waren solche Maßnahmen bisher nicht verfügbar, da die warme Abluft im Kühlprozess selbst nicht wiederverwertet werden kann.
Thermische Behandlung von Kunststoffgranulaten
Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft JOEST China mit Sitz in Peking konzipierte und fertigte JOEST in diesem Jahr einen Vibrationsfließbetterhitzer und -kühler zur thermischen Behandlung von hochreinen Kunststoffgranulaten. Die beiden Maschinen erfüllen an verschiedenen Stellen des Gesamtprozesses beim Kunden unterschiedliche Aufgaben. Im Produktionsprozess von LDPE zum XLPE müssen Granulate in einem Prozessschritt erhitzt und in einem weiteren Prozessschritt wieder gekühlt werden.
Der Vibrationsfließbetterhitzer mit ca. 6 m² wird diskontinuierlich betrieben (Batchbetrieb) und ist mit einem energieeffizienten Umluft-Prozessluftsystem ausgestattet. Die Umluft wird über einen Elektrolufterhitzer temperiert, nach dem Fließbetterhitzer entstaubt und wieder als zurückgeführte Umluft im Prozess eingesetzt. Das Produkt wird mit einem Durchsatz von 4.000 kg pro Stunde in zwei Chargen auf eine Temperatur von 80-85 °C gebracht und nachfolgend an den nächsten Prozessschritt weitergegeben.
Anlage zur Trocknung von Getreide
Nach intensiven Gesprächen mit dem niederländischen Kunden konnte die JÖST GmbH + Co. KG den Auftrag über ein komplexes Trocknungssystem für sich entscheiden. Extruded Cereal Products B.V. ist ein großer Hersteller von extrudierten Getreide- und Proteinprodukten für die Lebensmittel- und Tiernahrungsindustrie. Der Kunde benötigte eine Anlage zur Trocknung von getreidebasierten Extrudaten, welches sich sowohl in Größe und Form als auch in der Zusammensetzung, im Feuchtegrad sowie in der Ausgangstemperatur unterscheidet. In den vorhandenen Produktionshallen stand hierfür nur ein sehr begrenzter Raum zur Verfügung.
Durchlaufkühlung von LKW-Motoblöcken
Für einen Kunden fertigte JOEST in diesem Jahr einen 42 Meter langen Gusskühler als massenkompensierte Resonanzmaschine für die schockfreie Abkühlung von LKW-Motorblöcken im kontinuierlichen Durchlaufbetrieb. Der Gusskühler kühlt die Motorblöcke mit einem Gewicht von bis zu 550 kg nach einer Nassgussformanlage mit 60 Formen pro Stunde von 400 °C auf 100 °C ab. Die Messung der Teiletemperatur erfolgt mittels Strahlungspyrometern. Maschinendynamisch ist der Gusskühler mit aktiven synchronisierten Einzelschwingungstilgern ausgestattet, subresonant abgestimmt und mit zentralem Excenterschubkurbelantrieb krafterregt. Auf- und abgabeseitig offen, ist der Strömungskanal mit gerichteter Luftinjektordüse mit nahezu luftdichten Hauben versehen und sorgt so für enorme Strömungsverhältnisse.
Anlage zur Granulatkühlung und -absiebung
Den Zuschlag für den Auftrag der dritten Generation erhielt JOEST von der Melos GmbH aus Osnabrück, einem Hersteller von EPDM-Granulat und Cable Compunds, im letzten Jahr. Den ersten Auftrag dieser Reihe vergab der international führende Produzent von Kunststoffen für Sport- und Freizeitbeläge, die Kabelindustrie und viele weitere Industriebereiche bereits im Jahr 2016 an JOEST. Die Anlage besteht aus einem JOEST Vibrationsfließbettkühler, einem Prozess- und Abluftsystem mit entsprechendem Rohrleitungspaket und einem JOEST Schwingsieb. Für die geforderte Kühlung von EPDM- und EVA-Granulat und PE-Compunds konstruierte und fertigte JOEST einen Vibrationsfließbettkühler in Standardausführung mit einem seitlichen Laufsteg als Sonderausstattung. Der Kühler mit einer Länge von 3,6 Metern besteht aus einer Schwingförderrinne mit konischer Luftverteilkammer mit zwei heckseitigen Einblasstutzen für die Prozessluft sowie einer Unterstützungskonstruktion zur Aufstellung mit einseitigem Laufsteg.
RecoverMax®
Was sich mit der Zusammenarbeit des führenden Herstellers von Recyclingtechnologien JÖST GmbH + Co. KG und seines amerikanischen Partners Best Process Solutions, Inc. (BPS) bereits Ende 2015 abzeichnete, setzte sich durch die Fertigung von kompletten Aufbereitungsanlagen an vielen weiteren Standorten in Nordamerika fort. In den US-Bundesstaaten Ohio, Pennsylvania, Texas und Illinois sind bereits vier Anlagen mit Produktionsleistungen von 2 bis 10 Tonnen pro Stunde in Betrieb und für vier weitere ist die Inbetriebnahme in 2018 geplant.
BPS/JOEST ASR-Aufbereitungsanlagen für die USA
Best Process Solutions, Inc. und ihr deutscher Partner JOEST liefern komplette Aufbereitungsanlagen zur Rückgewinnung von Feinmetall im Kornbereich kleiner 12 mm in die USA.